11.11.2020
Nicht jeder ist ein begnadeter Fotograf und besitzt auch noch die nötige Ausrüstung, um Fotos zu schießen, die auf Webseiten was hermachen. Muss man auch nicht sein, denn es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Bildportalen, die lizenzfreie und kostenlose Fotos auch für den kommerziellen Gebrauch anbieten. Pixabay sei hier als beliebtestes genannt und nur beispielhaft.
Die Lizenzen auf den Portalen sichern einem - je nach Lizenzvariante - die freie Verwendung auf Webseiten und teilweise auch zu Druckerzeugnissen zu, auch ohne Namensnennung des Fotografen oder Link auf die Quelle. Also ist man doch auf der sicheren Seite?
Nein, nur bedingt, denn über allem steht das Urheberrecht, das jeden Schöpfer eines Werks vor dessen unerlaubter Verwendung schützt. Ja gut, aber laut Lizenz auf diesem oder jenem Bildportal erlaubt mir der Fotograf doch ausdrücklich, dass ich seine Bilder umsonst und oft auch ohne Namensnennung verwenden darf?
Prinzipiell stimmt das. Aber die Fotokünstler in den Portalen agieren unter Benutzer- und nicht unter ihren Realnamen. Sie wissen also nicht, ob der Benutzer tatsächlich der Fotograf ist, der allein berechtigt ist, Ihnen Rechte an seinem Foto einzuräumen. Im Rahmen der allseits beliebten Abmahn-Abzocke hat es schon Fälle gegeben, in denen über Fake-Accounts bei Bildportalen Fotos angeboten wurden, die nicht von dem Benutzer stammten. Da wartet man eine bestimmte Downloadzahl ab und startet dann eine Abmahnwelle. Da hilft Ihnen dann auch wenig, wenn Sie sich Screenshots mit den Fotos und der Lizenz abgespeichert haben. Und was, wenn - wie mir passiert - das Foto nicht mehr auf der Bilddatenbank erscheint? Ist es zu einem kostenpflichtigen Anbieter gewechselt? Dann droht Ungemach!
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, da ist nicht nur das Urheberrecht ganz klar und hart. Auf der sicheren Seite sind Sie nur, wenn Sie sich vom Benutzer in einem Bildportal explizit bestätigen lassen, dass er das Recht an dem gewählten Foto hat und Sie es für den von Ihnen definierten Zweck kostenlos verwenden dürfen. Bei den drei Fotos von Pixabay, die ich auf meiner Webseite noch verwende, habe ich das gemacht, um wirklich sicher zu gehen.